Sanierung Schule / Kita

Kita Spielhaus Freiberg, Freiberg

Erdwärmeprojekt in Sachsen, Deutschland

Spezialmessungen und anspruchsvolle Bohrungen waren die Herausforderungen bei der Versorgung der Kita Spielhaus mit Erdwärme. Beim Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes setzte die Stadt Freiberg als Bauherr auf erneuerbare Energien.

Heizleistung

38 kW

Gesamtbohrmeter

480 m

4 Sonden

à 120 m

Realisierung

2008

Objektart

Sanierung

Objekttyp

Schule / Kita

Bauherr

Öffentlicher Auftraggeber

In der Freiberger Altstadt wurde von 2008 bis 2010 ein denkmalgeschütztes Schulgebäude aus dem Jahr 1868 zu einer modernen Kindertagesstätte umgebaut. 80 Hort- und 30 Kindergartenkinder können hier betreut werden. Die historische Bausubstanz wurde von Grund auf saniert und mit einem Anbau erweitert. Im Auftrag der Bohrfirma wurden die thermischen Eigenschaften des Untergrunds mit einem Thermal Response Test überprüft. Als weiterer Schritt erfolgten in enger Zusammenarbeit mit dem Haustechnikplaner Simulationsrechnungen mittels Fachsoftware EED zur endgültigen Festlegung der Bohrtiefe.

Eine besondere Herausforderung war die Anordnung der Bohrungen: Sie wurden vom Fußweg (kommunales Territorium) aus schräg unter das alte Gebäude geführt. Auf Grund der Nähe zum historischen Altbergbau (Hauptstollenumbruch) in etwa 60-70 m Tiefe mussten die Bohrungen nach dem Erreichen einer Tiefe von 55 m planmäßig unterbrochen werden, um Neigungsmessungen durchzuführen. Nach einem Vergleich mit dem risskundlich dokumentierten Altbergbau erfolgte die Freigabe und die Bohrungen konnten bis zur Endtiefe von 120 abgeteuft werden.

Die Kindertagesstätte verfügt über eine passive Kühlung und eine Lüftungsanlage mit Rotationswärmetauscher und Wärmerückgewinnung von ca. 75 Prozent. Durch ein dauerhaftes Monitoring soll die geoENERGIE Konzept GmbH den Nachweis der Anlageneffizienz nachweisen.

Im Rahmen des BWP-Wettbewerbs „Kommunale Gebäude“ erhielt die Kita „Spielhaus“ im Jahr 2011 eine Auszeichnung.

                Adresse:
                Hort und Kita Spielhaus
                Pfarrgasse 34
                09599 Freiberg
zurück zur Auswahl

Kreation: 599media GmbH