Sanierung MFH

Wohngebiet Cityliving xxl, Frankfurt am Main

Erdwärmeprojekt in Hessen, Deutschland

Im Frankfurter Stadtteil Eckenheim befindet sich die ehemalige Gibbs-Kaserne mit heute nicht mehr genutzten Mannschaftsquartieren aus dem Jahr 1937. Seit 2007 wurden in mehreren Bauabschnitten 3 Gebäude energetisch saniert und unter der Bezeichnung „Cityliving xxl“zu großzügigen Eigentumswohnungen ausgebaut.

Heizleistung

230 kW

Gesamtbohrmeter

2897 m

24 Sonden

à 198 m

Realisierung

2010

Objektart

Sanierung

Objekttyp

MFH

Bauherr

Planer/Architekt

Die bivalente Wärmeversorgung von 2 Gebäuden erfolgt zu ca. 60% über Erdwärme. Während der Durchführung der Bohrarbeiten erwies sich die geologische Situation am Standort schwieriger als erwartet. Die Genehmigungsbehörde erteilte u.a. die Auflage, eine 160 m tiefe Grundwassermessstelle zu errichten. An zwei Bohrungen wurden Thermal Response Tests durchgeführt.

Die Inbetriebnahme des Erdwärmesondenfeldes für Haus 1 erfolgte im Dezember 2008, das Haus 2 wurde im Herbst 2010 bezugsfertig.

                Adresse:
                Wohngebiet Cityliving xxl
                Feuerwehrstraße 
                60435 Frankfurt am Main
zurück zur Auswahl

Kreation: 599media GmbH