Headerbild_News_Presse

Sommerloch? Bei uns definitiv nicht!
Unser Sommer war gut gefüllt mit Arbeit – in diesem Fall meinen wir aber nicht nur unsere tagtäglichen Aufgaben, um die Welt mit Erdwärme zu versorgen, nein, wir sind Ende Juli in die Alfred-Lange-Straße 15 in Freiberg umgezogen. Im GIZEF Freiberg (Gründer- und Innovationszentrum), wo wir unsere ersten Büroflächen bezogen haben, sagten wir im Juli 2023, nach über 16 Jahren „Leb wohl“ und machten Platz für weitere Startups und kreative Köpfe.

Aber wie begann eigentlich unsere Umzugsstory?
Unser Team wächst – neue Räumlichkeiten mussten dringend her.
Die Planungsphase starte Ende 2022 mit einer Umfrage an die Mitarbeitenden, welche somit von Beginn an die Möglichkeit bekamen, Ihre Ideen und Vorschläge einzubringen. Informiert und diskutiert wurde offen und regelmäßig. Auf Basis dessen, wurde für uns im ersten Schritt ein 3-D-visualisiertes Flächen- und Raumkonzept erstellt. Der digitale Zwilling unserer Etage erleichterte es uns, alle kreativen Gedanken und Änderungen in der 3-D-Perspektive betrachten zu können. Auch mit einer guten Vorstellungskraft unterstützt diese Methode das Planen und Entscheiden sehr.

Nun waren wir im Stande, die baulichen Maßnahmen zu erfassen und uns um die passende Ausstattung zu kümmern. Teils arbeiteten wir mit bekannten Firmen zusammen und teils haben wir uns für neue Unternehmen und Lieferanten entschieden, aber stets mit dem Anspruch:

1. Innovativ und ergonomisch.
  2. Eine Zusammenarbeit findet mit überwiegend regionalen Firmen statt, und Herstellern, welche umweltfreundliche Lösungen anbieten.

Gesagt, getan. Im Frühjahr 2023 begannen die umfangreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten:
  • Wände, Türen und Fußböden raus
  • Tapeten ab, Kabelschächte schlitzen, Verputzen und Spachteln
  • Malern, Tapezieren und Teppichfliesen verlegen
  • Neue Möbel aufbauen und montieren
  • Glasfassaden und Türen einbauen
  • IT-seitige Maßnahmen

Bis Mitte Juli gab sich ein Gewerk mit dem Nächsten sprichwörtlich die Klinke in die Hand.

Währenddessen wurden bereits fleißig Umzugskartons Am St.-Niclas-Schacht 13 gepackt. Zahlreiche Listen und Register, beschriften, labeln und sortieren. Alle packten mit an und somit lief auch hier alles wie am Schnürchen.

Am Ende wurden helle, offene Räume mit geräuschabsorbierenden Eigenschaften geschaffen. Wir sind stolz auf unsere Büros, die uns mit ihren ergonomischen und stylischen Möbeln das Arbeiten erleichtern. Zur Verfügung stehen nun agile und klassische Meetingpoints, für Besprechungen in Gruppen und als Single- /Tandem-Variante. Unser zentraler Aufenthaltsraum, der mit seinem modernen und entspannten Ambiente zum Austausch und Erholen einlädt, erfreut sich von Beginn an großer Beliebtheit. Und perspektivisch freuen wir uns auf ein weiteres Highlight, denn als i-Tüpfelchen planen wir aktuell einen geoENERGIE Fun- und Entspannungsbereich.

Wir sind ein starkes Team mit einem angenehmen Klima in einem wertschätzendem Arbeitsumfeld und mit unseren abschließenden Zeilen möchten wir unseren Partnern, welche viel kreativen Input und innovative Lösungen in dieses Projekt mit eingebracht haben, für Ihre professionelle und tatkräftige Unterstützung danken.

Mit den besten Empfehlungen:

Vielleicht dürfen wir Sie schon bald persönlich in der Alfred-Lange-Straße 15 begrüßen?

Wir freuen uns!
Ihr geoENERGIE Konzept-Team

PS: Viel Spaß beim durchstöbern unserer Umzugsimpressionen mit Kistentürmen, Baustellentreiben, kleinen und großen Umzugshelfer_innen und natürlich aktuellen Einblicken in unsere Büroetage.