Headerbild_hellgrün_geoENERGIE_Konzept_Logo

Heizleistung

0 kW

Kühlleistung

0 kW

Jahr

2025

Objektart

  • Neubau

Objekttyp

  • Schule / Kita

Auftraggeber

  • Öffentlicher Auftraggeber

Leistungsbereich

  • Planen
  • Testen

Gesamtbohrmeter

  • 0 m
  • 0 Sonden

Die Stadt Dresden baute 2009/10 in Loschwitz die neue 62. Grundschule „Friedrich Schiller“. Neben den Klassen- und Horträumen für derzeit 210 Kinder besitzt das Gebäude zahlreiche Fach- und Funktionsräume sowie eine Turnhalle. Der kommunale Auftraggeber hatte die Errichtung im Passivhausstandard vorgegeben. Die Wärmeversorgung gewährleistet eine Erdwärmeanlage, die durch die geoENERGIE Konzept GmbH geplant wurde. Wärmequelle ist das Grundwasser, das über einen Förderbrunnen entnommen wird und aufgrund der Elbnähe in ausreichender Menge und sehr oberflächennah zur Verfügung steht. Eine Wasser/Wasser-Wärmepumpe entzieht die benötigte Wärmeenergie. Im Sommer wird das System auch zur Kühlung der Räume genutzt. Bei der Planung wurde auf eine umfangreiche Charakterisierung des genutzten Grundwasserleiters (Elbekiese) über Pumpversuche, Schluckversuche und eine detaillierte Grundwasseranalytik Wert gelegt.

Die unmittelbar benachbarte Kita Winzerstraße wurde ebenfalls mit einer Erdwärmeanlage ausgerüstet. Auf Grund der etwas weiteren Entfernung zur Elbe und dem damit verbundenen größeren Grundwasserflurabstand kommen hier Erdwärmesonden zum Einsatz.

62. Grundschule "Friedrich Schiller" in Dresden-Loschwitz
Winzerstraße 8, 01326 Dresden

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.