Headerbild_News_Presse

Meilenstein erreicht: Storengy Deutschland und geoENERGIE Konzept erhalten die Genehmigung, um in Fuldabrück (Hessen) eine erste gemeinsame geothermische Probebohrung zur Analyse des Erdwärmepotentials umzusetzen.

Das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie hat die wasserrechtliche Erlaubnis für eine geothermische Probebohrung in Fuldabrück nahe Kassel (Hessen) erteilt. Bei diesem Vorhaben wird eine Test-Bohrung bis zu einer maximalen Tiefe von 150 Metern abgeteuft, um eine Test-Erdwärmesonde (EWS) niederzubringen und einen Thermal Response Test (TRT) umzusetzen. Damit können die geothermischen Gegebenheiten erkundet werden, um ggf. weitere Bohrungen zur Gewinnung von geothermischer Wärme und Kälte vorzunehmen.

Die Probebohrung erfolgt im Auftrag vom regionalen Energieversorgungsunternehmen EAM EnergiePlus GmbH. In Fuldabrück im Ortsteil Dittershausen entsteht ein Neubaugebiet mit 115 Wohneinheiten, das mit einem sogenannten LowEx-Wärmenetz (Niedrigtemperaturnetz) für die klimaneutrale Wärmeversorgung ausgestattet werden soll. Dieses hat eine niedrigere Vorlauftemperatur von 40 bis 65 Grad Celsius und weist folglich geringere Wärmenetzverluste sowie eine effektivere Einbindung von Erneuerbaren Energien auf.

Der Thermal Response Test (TRT) ist ein Verfahren zur Bestimmung thermischer Parameter des Untergrunds. Dabei wird über einen festgelegten Zeitraum von meist 72 Stunden eine definierte Wärmemenge über die Erdwärmesonde auf das umgebende Gestein übertragen, gespeichert sowie vom Gestein entnommen, um damit eine „Temperaturantwort“ zu erhalten (thermal response). Mit dieser Reaktion sowie weiteren Testarbeiten werden die Wärmeleit- sowie Speicherfähigkeit des Gesteins, der Bohrlochwiderstand sowie die Untergrundtemperatur bestimmt. Die Ergebnisse dieses Tests sind eine wichtige Voraussetzung für die exakte Dimensionierung und Konzeption von Erdwärmesondenfeldern sowie die Bestimmung der Investitionskosten. Die Probebohrung samt Thermal Response Test ist für Ende April geplant.

Bei einem positiven Ausgang der Testarbeiten werden die Ergebnisse in die Machbarkeitsstudie der EAM zu kalten Nahwärmenetzen einfließen und in die Erschließung des Wohnbaugebiets mittels regenerativer Energie münden. Sollte die Lösung der Geothermie Vorzug finden, sind wir sehr optimistisch, dass Storengy Deutschland und geoENERGIE Konzept mit der späteren Umsetzung als geoCONTRACTING-Partner beauftragt werden. Beim geoCONTRACTING wird ein maßgeschneiderter Plan für die Versorgung der Gebäude mit Geothermie entwickelt. Storengy Deutschland und geoENERGIE Konzept bieten diese Lösung aus einer Hand an: Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb der dezentralen geothermischen Anlage.

Mit diesem Vorhaben unterstützen Storengy Deutschland und geoENERGIE Konzept den regionalen Energieversorger dabei, eine CO2-neutrale Wärmeversorgung umzusetzen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung der Wohnungswirtschaft.

geoENERGIE Konzept leistet einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung der Wohnungswirtschaft.

Elena Hetzel